RedirectingRedirecting unsere Traktoren
Start Traktoren

 

Bei einem unserer ersten Fahrzeuge handelt es sich nicht um einen orginal Wünnenberger: dem Allgaier A 12, Baujahr 1952, mit einer Leistung von 12 PS. Vor etwa 15 Jahren bekamen wir den Schlepper von enem Landwirt aus Wewelsburg.

Mit einfacher Technik wie Thermosyphonkühlung, Anlasser mit Kurbel und Zündlunte, Mähbalken und kaum Elektrik, hatte er bis zuletzt nur noch dem Ausmähen der Wiesen gedient.

Seit der Restauration wird er im Verein zu Vorführungen und Arbeitszwecken eingesetzt, er ist mit einem Zweischar-Knarrenpflug ausgestattet.

 

 

Beim 20-jährigen Jubiläum des Vereins im Jahr 2012 konnte der vereinseigene Schlepper im Anschluss an die Feldmesse von Pastor Johannes Sprenger gesegnet werden.

Es handelt sich um einen Lanz D 2416 von 1956. Der Schlepper wurde vor zehn Jahren vom Verein von einem Landwirt aus Hemern angekauft und in den Jahren 2011 bis 2013 von uns restauriert. Übrigens der erste Trecker mit einer auf den Verein zugelassenen Straßenzulassung.

 

Im Juni diesen Jahres wurde der Fend fix 2 vom Verein gekauft Bis dahin wurde der Trecker zwar von uns genutzt und teilw. auch restauriert, stand jedoch in einem anderen Eigentumsverhältnis. Der Fendt stammt auch ursprünglich aus Wünnenberg und wurde Früher sogar in der Waldarbeit eingesetzt. Er besitzt einen luftgekühlten MWM-Motor mit 19 PS.